Google sollte von den Kryptowährungsrichtlinien von Apple lernen.

Google sollte von den Kryptowährungsrichtlinien von Apple lernen.
Die neuen Kryptowährungsrichtlinien von Apple sind streng, aber notwendig.

Es scheint, dass Apple seine Lektion gelernt hat, wenn es darum geht, Kryptowährungsbetrug zu bekämpfen. Das Unternehmen Bitcoin Profit hat seine App Store Review-Richtlinien geändert, um seinen Abschnitt über Kryptowährungen zu erweitern.

Die neuen Richtlinien zu Bitcoin Profit

Die neuen Richtlinien legen die Dos and Don’ts für iOS-Entwickler fest, die Kryptowährungs- und Blockchain-Anwendungen entwickeln. Das Dokument enthält unter anderem Anweisungen zu Mining, Wallet und Exchange Services, Initial Coin Offerings (ICOs), Futures und Wertpapierhandel sowie kryptowährungsbasierte Belohnungen.

WERBUNG

Auf den ersten Blick mögen die neuen Richtlinien für Kryptowährungsunternehmen etwas restriktiv erscheinen, und die Nutzer klagen bereits über Social Media. Aber die zusätzliche Überprüfung kann tatsächlich helfen, eine der größten Bedrohungen der Branche zu bekämpfen – Phishing-Angriffe und Malware.

Hier sind die beiden Klauseln, die sich z.B. auf das Kryptowährungsmining beziehen:

2.4.2 Gestalten Sie Ihre App so, dass sie die Energie effizient nutzt. Apps sollten den Akku nicht schnell entladen, übermäßige Hitze erzeugen oder die Ressourcen des Geräts unnötig belasten. Apps, einschließlich der in ihnen angezeigten Werbung von Drittanbietern, dürfen keine unabhängigen Hintergrundprozesse, wie z.B. Kryptowährungsmining, ausführen.

3.1.5 (b) (ii) Bergbau: Apps dürfen nicht nach Kryptowährungen suchen, es sei denn, die Verarbeitung erfolgt außerhalb des Geräts (z.B. Cloud-basiertes Mining).

Denn jeder, der versucht hat, Kryptowährung auf seinem mobilen Gerät abzubauen, würde wissen, dass es sich einfach nicht lohnt, dies zu tun. Die Kosten, die Ihnen durch den Stromverbrauch (ständiges Aufladen der Akkus Ihres Telefons) und die Beschädigung Ihres Geräts durch übermäßige Hitze entstehen, überwiegen bei weitem Ihre Einnahmen aus dem Bergbau.

Die einzige Möglichkeit, mit dem Bergbau an Handys Geld zu verdienen, ist, wenn Sie das Gerät eines anderen für den Bergbau verwenden. Auf diese Weise erhalten Sie alle Belohnungen aus dem Bergbau, während jemand anderes die Kosten trägt – was genau das ist, was Betrüger tun.

Kryptowährungsmining-Malware (auch bekannt als Kryptodiebstahl) ist derzeit einer der am weitesten verbreiteten Betrugsfälle mit virtuellen Währungen. Betrüger haben die Websites von Regierungen, Bildungseinrichtungen, Organisationen und sogar Technologieunternehmen (wie Lenovo und D-Link) mit der Coinhive-Malware infiziert. Dies ermöglicht es ihnen, die Kryptowährung mit der Rechenleistung von Geräten ahnungsloser Benutzer zu ermitteln. Das Gleiche gilt für mobile Apps.